„Wasser ist ein grosses Problem …“

7. September 2010




Die Wasserversorgung der Slumbewohner ist ein Skandal. Die Stadtverwaltung schickt nur alle drei oder vier Tage einen Wasserwagen vorbei. Das ist viel zu wenig und deshalb ist Streit um das knappe Gut Wasser vorprogrammiert.

„Wasser ist ein grosses Problem für uns. Wir haben kein sauberes Wasser zum Baden und zum Trinken. Darum füllen wir unsere Vorratsbehälter immer dann, wenn wir Wasser finden.” Das erzählt uns Ravi während sie ihre Wäsche an einer geborstenen Wasserleitung wäscht.

Die Hilfsorganisation Care & Share hatte im Jahre 2005 drei Brunnen in Autonagar bohren lassen, damit es für die Einwohner einfacher wird, an Wasser zu kommen. Aber bereits nach fünf Jahren sind zwei von ihnen unbrauchbar. Das alles erzählten uns die Familienoberhäupter im Januar 2010. Wir haben dann mit den Leuten von Care & Share gesprochen und die Reparatur der zwei versandeten Brunnen in Auftrag gegeben. Das folgende Bild zeigt, wie kinderleicht es jetzt ist, Wasser zum Waschen zu holen:

Uli Schwarz und Petra Dilthey